Am ESI Berlin erlebst du eine authentische und klar strukturierte Shiatsu Ausbildung. Wir bilden dich zu einer kenntnisreichen und erfahrenen ShiatsupraktikerIn aus.

Nach den Grundlagen kannst du ein Grundlagen-Zertifikat Shiatsu am ESI Berlin erlangen.

Nach dem 2. Teil erhälst du auf deinen Wunsch ein Fortgeschrittenen-Zertifikat Shiatsu am ESI Berlin und

nach dem 3. Teil erhälst du vom ESI das Shiatsu Diplom (privatwirtschaftlich).

Du hast darüber hinaus die Möglichkeit, dich mit dem Grundlagen-Zertifikat Shiatsu des ESI Berlin bei der DGAM (Deutsche Gesellschaft Alternative Medizin) als GesundheitspraktikerIn Shiatsu zertifizieren zu lassen (siehe Infomaterialien weiter unten).

Parallel zu deiner Shiatsuausbildung am ESI Berlin kannst du ebenfalls den Heilpraktikerschein machen und Shiatsu therapeutisch als Heilmethode anwenden, Notfälle erkennen und differentialdiagnostisch arbeiten (siehe Infomaterialien, Kooperationspartner weiter unten).

Du brauchst mehr Infos oder willst dich austauschen, ob du eine Heilerlaubnis gemäß HP Gesetz als ShiatsuprtaktikerIn anstreben sollst?
Lass uns das gemeinsam herausfinden und melde dich gern an zu dem Beratungsformat: Frag das ESI oder ruf an unter 0163-68 16 938.


 

Ich bin Heilpraktikerin Shiatsu und ich lebe davon

"Mein Stundensatz liegt gewöhnlich zwischen 80 und 140 Euro und ich arbeite ca. 20 Stunden die Woche. Das ist ein für mich gutes Level und ich habe genug Zeit für meine Kinder, den Haushalt und meine Selbstpflege. Es gibt mir Sicherheit, dass ich eine klar definierte Berufsbezeichnung habe und nicht immer unterm Radar fliegen muss mit meinen Heilangeboten. Ich arbeite ja mit Shiatsu und das ist manchmal Wellness und manchmal eben therapeutisch und mit dem HP juristisch klar definiert.

Ich darf ganz offiziell jeden behandeln, die Gesunden und auch die Kranken ... Und ich kann meine Leistung abrechnen ... Für meine KlientInnen ist es so einfacher. Sie kommen wieder, da sie eine finanzielle Erleichterung haben. Im Durchschnitt habe ich einen Monatsumsatz von 6900 Euro." M.K., Prignitz, 2023

"Liebe Andrea,
schon lange wollte ich mal sagen wie gut und richtig ich es finde, dass Ihr die Heilpraktiker-Prüfung für Eure SchülerInnen... propagiert. Ich arbeite seit 2004 als Heilpraktikerin mit Shiatsu. Durch diese Ausbildung hat mein Shiatsu stark an Professionalität und ich an Selbstsicherheit gewonnen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich das medizinische Grundwissen anzueignen. Wir arbeiten doch oft therapeutisch .... Ich denke, der HP-Schein ist eine ... Chance in Deutschland selbstbestimmt, freiberuflich, umsatzsteuerfrei, heilend tätig zu sein.
Ich wünsche Euch und den angehenden Kolleginnen viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Die Sache lohnt sich. Liebe Grüße U. Backofen, 02.23"


 

Für alle Shiatsupraktizierenden, die therapeutisch arbeiten und über Kassen abrechnen wollen, empfehlen wir die HP Ausbildung bei Heilkundeinformativ. Sie ist mit bis zu 1000 Euro rabattiert für alle TeilnehmerInnen vom ESI. Bei der Anmeldung müsst ihr für die Rabattierung bitte das ESI Berlin angeben. Anmeldungen unter: https://www.heilkundeinformativ.de/auth/sign-up

Außerdem habt ihr die Möglichkeit, euch nach der Grundlagenausbildung über die DGAM zu zertifizieren. Was das bedeutet und die Unterschiede sind in der Tabelle (Berufsbilder) aufgelistet. Meldet euch gern im Büro bei Fragen oder lasst euch beraten unter Frag das ESI, dem online Beratungsformat.


 

Ergänzendes Programm zur HP Ausbildung

Für uns als Shiatsupraktizierende braucht es noch einige Tools, die in der HP Ausbildung nur am Rande oder garnicht angesprochen werden. Aus diesem Grunde haben wir mit Christine Reinert-Bohne* ein ergänzendes Online-Programm geschaffen, um euch bestmöglich zu unterstützen in eure Kraft als Shiatsupraktizierende HP zu kommen und schnell eine gut gefüllte Praxis zu haben. Bitte meldet euch bei uns, um die Daten des Kurses zu erfahren.

Inhalte

  • Umgang mit Symptomen & medizinischen Befunden als Shiatsupraktizierende
  • Zusammenbringen von westlicher und östlicher Diagnose in Bezug auf die Shiatsubehandlung
  • Abrechnungsmöglichkeiten von Shiatsu über die GebüH
  • Shiatsuspezifische Dokumentation
  • Welche Patienten kommen zu mir – die Resonanz im energetischen Feld
  • Behandlungsvertrag und Honorarvertrag

Online | 4 Termine á ca. 3,5 h
Kursgebühr 290 Euro.

*Dozentin ist Christine Reinert-Bohne, Heil- & Shiatsupraktikerin, Absolventin des ESI, Fachkreisleitung für HeilpraktikerInnen (GSDe.V.)

Hast du Fragen oder Anmerkungen: shiatsu@esi-shiatsu.de

Derzeit bieten wir keine Kurse in diesem Bereich an.

Europäisches Shiatsu Institut (ESI) Berlin

Unsere Shiatsu Ausbildungen entsprechen den Ausbildungsstandards des ESI Europa und sind anerkennungsfähig bei der DGAM (Deutsche Gesellschaft alternative Medizin) und der GSD e.V. (Gesellschaft Shiatsu). Wir sind Siegelträger des FWW für Qualität, Transparenz und Integrität und Mitglied im GABAL, um Persönlichkeitsentwicklung im Shiatsu zu fördern.
Bizetstr. 41, 13088 Berlin, 4. OG
Telefon:   +49 163 6816938  
E-Mail:  kontakt@esi-shiatsu.de   
Öffnungszeiten: oft erreichbar täglich von 10-16 Uhr  
Kursbuchung (0)
X schließen

Shiatsu
Selbstlern Box

12 x Premium Lernvideos
12 x exklusive Workbooks
12 x vertiefende Hörreisen

Lerne Shiatsu mit Katrin mehr erfahren auf shiatsu-shop.com