Ergotherapie und Shiatsu

„Eine Shiatsu Anwendung ist wie ein Tanz: Vom Rhythmus getragen, bewegend, einfühlsam, ausgewogen und fließend.“

In der Ergotherapie kann es nicht genügen, nur den erkrankten Menschen zu behandeln. Gesundheit als wertvollstes Gut sollte bei allen Anwendungen im Zentrum stehen. Mit der alternativ-medizinischen Behandlungsmethode Shiatsu wird Gesundheitspflege unterstützt. Diese Methode eignet sich hervorragend sich seiner Selbst gewahr zu werden, sich und die Umwelt bewusster wahrzunehmen und tiefe Entspannung zu erfahren. „ Ich nehme meine Gesundheit in die eigene Hand: ich lasse mir helfen und zeigen, wie ich mir selbst helfen kann um anschließend dafür zu sorgen, dass ich zufrieden und gesund bleibe“. Ganz im Sinne des ganzheitlichen Ansatzes, der modernen Psychologie und der TCM, gibt es in der Shiatsu-Behandlung keine strikte Trennung, zwischen Physis und Psyche. Der Mensch wird also als Ganzes, als “bio-psycho-soziale Einheit” wahrgenommen. Shiatsu kann sich bei verschiedensten Disharmonien positiv auswirken oder eingesetzt werden bei
-Muskuläre Verspannungen und Bewegungseinschränkungen
-Regulatorische Vorgänge (Verdauungsprobleme, Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen, ... )
-Stressbewältigung, Burn Out
-Energielosigkeit, Antriebslosigkeit, ...
-Begleitend und ergänzend zur Psycho-; Physio- und Ergotherapie
-Schwangerschaftsbegleitung
oder einfach für Entspannung und Wohlbefinden und um das Körperbewusstsein zu verbessern.


Interview mit einer Ergotherapeutin:

„Ich behandle hauptsächlich Erwachsene mit neurologischen Krankheitsbildern wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson, Z.n. Schädel-Hirn-Trauma, Querschnittslähmung und auch Demenz. Shiatsu binde ich fast immer in meine Behandlungen ein. Meiner Ansicht nach ist Shiatsu als Anwendung in der Ergotherapie sehr gut geeignet. Durch den shiatsuspezifischen Druck wird vor allem die Tiefensensibilität angesprochen, die bei fast allen meiner Klienten stärker beeinträchtigt ist. Es zeigen sich gute Verbesserungen bei der Tonusregulation, v.a. bei der Tendenz zu spastischen Reaktionen, bei der Gleichgewichtsregulation, den Bewegungsausmaßen und in der gesamten Körperwahrnehmung. In der Ergotherapie spielt auch der kognitive und psychische Bereich eine große Rolle, die über Shiatsu positiv beeinflusst werden können. Shiatsu hat den großen Vorteil, dass es ganzheitlich auf allen Ebenen wirkt.“ J. Schäfer, Ausgebildet am ESI


Europäisches Shiatsu Institut (ESI) Berlin

Unsere Shiatsu Ausbildungen entsprechen den Ausbildungsstandards des ESI Europa und sind anerkennungsfähig bei der DGAM (Deutsche Gesellschaft alternative Medizin) und der GSD e.V. (Gesellschaft Shiatsu). Wir sind Siegelträger des FWW für Qualität, Transparenz und Integrität und Mitglied im GABAL, um Persönlichkeitsentwicklung im Shiatsu zu fördern.
Bizetstr. 41, 13088 Berlin, 4. OG
Telefon:   +49 163 6816938  
E-Mail:  kontakt@esi-shiatsu.de   
Öffnungszeiten: oft erreichbar täglich von 10-16 Uhr  
Kursbuchung (0)
X schließen

Shiatsu
Selbstlern Box

12 x Premium Lernvideos
12 x exklusive Workbooks
12 x vertiefende Hörreisen

Lerne Shiatsu mit Katrin mehr erfahren auf shiatsu-shop.com